Unsere Simmentaler Kühe

Unsere Simmentaler Kühe mit Hörnern
Unsere Simmentaler Kühe mit Hörnern

Im  Moment kommen bei uns viele kleine Kälbchen zur Welt, melden Sie sich für eine Patenschaft für ein kleines Kälbchen,


 Pinia

 

Im Stall gehe ich (fast) immer an den Platz, gleich neben meine Kollegin Charlene.  

Ich habe ein unverwechselbares  helles Fell, welches immer  gestriegelt werden muss, damit ich schön aussehe. Wobei ich immer gut Sorge trage und sehr selten in den Mist liege, da ich gerne  die Schönste bin.

 

Patenschaft übernehmen

 

Mein Paten:  Cagla


    Priska

 

Ich bin der Wildfang vom Senggihof. Habe sehr viel Temperament, was meine Bäuerin (und Bauer) nicht so liebt.

Ich bin eher gross, und bin eine gut Punktierte Kuh, von meiner Altersklasse bin ich die Beste. Meine Tochter ist übrigens Pontresina.

 

Patenschaft übernehmen 

 

Meine Paten: Robin

 

 



Charlene

 

 

 

Ich bin sehr neugierig und werde gerne gestreichelt. Fürs Foto habe ich mich ganz schön in Pose gestellt, denn das kann ich sehr gut!

Auf mein glänzendes, gesundes Fell bin ich stolz, gebe ich mir auch immer Mühe, dass es schön aussieht. 

 

Patenschaft übernehmen

Meine Paten: Jonas, Robin


 Muriel

 

Meine Besonderheit ist mein grosser, schön roter Backenflecken, der macht mich einzigartig. Ich bin eine ruhige, sehr angenehme Kuh. 

Manchmal liege ich in den Mist, mich stört das nicht weiter, mein Bauer jedoch etwas mehr. Ich glaube, er streut mir deshalb immer mehr, als den Mädels nebenan.

 

Muriel hattel leider immer wieder starke Enzündungen an beiden Beinen, welche nicht mehr heilbar waren.   Zuletzt   wurden Ihre Schmerzen immer schlimmer, deshalb mussten Wir Sie schlachten. Muriel lebt in Damaris, Aurora, und Berna weiter.

 


Fabienne

 

Die anderen Kühe akzeptieren mich sehr gut. Ich bin eher zurückhaltend, doch bin ich immer fast die erste auf der Weide. Meine Hörner sind etwas markant, doch bin ich sehr froh, dass ich sie behalten darf. 

 

 Patenschaft übernehmen

 

Meine Paten: Katrin


Hella

 

Mich erkennt man schon von weitem, den ich bin einzigartig!

Meinen Platz in der Herde habe ich ganz gut gefunden, doch war es am Anfang nicht ganz einfach, da ich sehr schüchtern bin. Die Aussicht auf den Niesen geniesse ich bei meinem Mittagsschläfchen jeweils sehr.

 

Nach den langanhaltenden Regenfällen im Frühsommer 23 rutschte unsere geliebte Hella aus und verunfallte schwer.

Leider war sie so schwer gestürzt, das wir sie nicht retten konnten. Es schmerzt sooo unendlich und du fehlst überall. Es kommt nicht mehr ganz hinten eine braune Kuh immer zuletzt in den Stall. Hella, wir vermissen Dich!

 

 

 


Valencia 

 

Auf der Weide bin ich vor allem zum Fressen. Danach erhole ich mich ausgiebig und schaue dem Treiben der anderen Kühe zu.

Da ich die Hitze nicht  so mag,  gehe ich unter die alte Wettertanne, wo ich den kühlen Schatten geniesse. Dank meiner sanften Art eigne ich mich gut zum streicheln und werde gerne verwöhnt.

 

Wegen einem unheilbarem "Käfer" im Euter und einer Gebärmutterverletzung musste Valencia leider zum Metzger. Wir vermissen Valencia sehr fest und denken                                                                                                            viel an sie! Sie hinterlässt eine sehr grosse Lücke!


Petra

 

Ich bin bei allen Kühen beliebt, meine helle Farbe habe ich von meiner Mutter Pinia. Da bin ich sehr stolz drauf. Bei genauer Betrachtung sieht man uns die Ähnlichkeit sehr gut an, auch unsere Hörner sind (fast) gleich.

 

 

Patenschaft übernehmen

Paten: 


Medina

 

An mir hat Kathrin besonders viel Freude, wahrscheinlich bin ich ihre heimliche Lieblingskuh!

Das merke ich vor allem  wenn sie mich ein bisschen länger bürstet und striegelt als alle anderen. Da halte ich mich besonders still. Ausserdem gefalle ich mir auch  gut, denn ich habe ein sehr schön rot-weisses Fell, dass wirklich ein Hingucker ist.

 

Sehr schwerens Herzen musste unsere geliebte Medina wegen andauernden Fruchtbarkeitsproblemen den Senggihof verlassen. Wir vermissen sie sehr.

 

Olena

 

Ganz besonsers sind meine beidseitigen Backenflecken, das hat von meinen Mädels sonst niemanden! Daher ist mein Wiedererkennungswert sehr hoch!

Ganz neue Erfahrungen sammelte ich auch auf der Weide. Dort habe ich nämlich den Weissklee für mich endeckt. Davon bekomme ich nie genug. 

 

Da  Olena Ihr Kälbchen immer und immer wieder nach 6 bis 9 Wochen verliert, mussten wir sie nach der 7. Besamung leider räumen. Olena hinterlässt eine grosse Lücke, war sie doch eine wunderschöne Kuh !


Bärgbluet

 

Ich gehöre zu den Mädels die am  meisten Milch geben. Ich denke da hat mein Bauer sehr Freude daran. 

Jedoch glaube ich aber auch, dass er es hasst wenn ich immer und immer in den Mist liege, oder mein Schwanz immer dreckig ist. Mir ist das egal, Hauptsache ich kriege immer genügend Heu und frische Einstreu.

 

Patenschaft übernehmen

 

Meine Paten:

 

 


 Lerch

 

Meine sehr spitzigen Hörner sind mein Markenzeichen, damit markiere ich bei meinen Freundinnen der Chef. Ich habe aber mittlerweile gemerkt das, dass nicht gut ankommt und bin nun ein wenig freundlicher zu Ihnen. Schliesslich will ich mich auf keinen Fall unbeliebt machen. 

 

Patenschaft übernehmen

 

 


Sennerin

 

Ich bin die Mutter von Sanja, uns verbindet unsere kräftig rote Fellfarbe. Ich bin eher klein,  verrückt und wild, dies mache ich aber mit meinem schönen Aussehen wieder wett. 

 

 

Patenschaft übernehmen

 Meine Paten:

Claudia

 

 


Pontresina

 

Pontresina ist eine ruhige, sehr grosse Kuh. Sie posiert gerne für Fotos und weiss, dass sie eine schöne ist!

Ihre beste Freundin Lotta ist das pure Gegenteil von "Ponti" wie sie von uns liebevoll genannt wird.

 

Patenschaft übernehmen

 

Mein Paten: 


Pocahontas

 

Ich bin ein Evolèner Rind und komme ursprünglich aus dem Wallis. Ich bin mit den berühmten Kampfkühen, den Eringern verwandt. Zuhause nennen Sie mich auch Pocki.  Zur Welt gekommen bin ich in St Gallen.  Kathrin hat mich lange gesucht,  als wir uns endlich gefunden haben, war es Liebe auf den ersten Blick...  Pocahontas ist sehr lieb und geniesst es sehr, gestreichelt zu werden.

 

Patenschaft übernehmen.

Mein Paten: 

 


Lotta

 

Lotta ist ein Weihnachtsgeschenk von unseren Verpächter (Danke nochmals Fritz & Ursula) an dem wir sehr Freude haben.

Lotta hat viel Temperament, so ergänzt sie sich super mit Pontresina.

Ihre "wuschelige" Frisur ist mit ihren kleinen Backenflecken ihr Markenzeichen.

 

Patenschaft übernehmen

 

Mein Paten: 


Aurora 

 

Aurora ist ebenfalls eine spezielle Kuh. Ihre Grossmutter war meine Lieblingskuh, die mich durch meine ganze Jugendzeit begleitete. Aurora ist eine zurückhaltende scheue, aber sehr veschmuste Kuh und liebt Kinder über alles.

 

Patenschaft übernehmen.

 

Mein Paten: 

 


Julie

 

Julie ist eine sehr aufgeweckte Kuh. Nach einer sehr schnellen Geburt konnte sie schon nach wenigen Minuten auf ihren noch wackligen Beinen stehen. Kaum 12 Stunden auf der Welt, war sie das erste mal ausgebrochen und wollte auch schon zu den anderen Kälbchen. Julie versteht sich sehr gut mit ihrer besten Freundin Sanja, den beiden kommt viel "Seich" in den Sinn.

 

Patenschaft  übernehmen

Mein Paten: 


Holly

 

Mein junges Leben verbringe ich im Sommer auf der Alp und im Winter im Stall mit herrlich weichem Stroh. Ich freue mich immer sehr wenn ich an die Sonne darf und mich auf der Weide austoben kann. Ich darf viel an die frische Luft, mein Bauer sagt immer, dass es gut ist wenn ich viel draussen bin.

 

Patenschaft übenehmen


Lorena

 

Erkennst du meine Mamma? Beim genauen hinschauen erkennst du unsere Gemeinsamkeiten.

Wir haben beide eine "rundliche" Figur uns sind beides nicht die grössten.

Mit meiner besten Freundin Elin bin ich ein unschlagbares Team, das die jüngeren Kälber gerne anführt und zeige ihnen die saftigsten Kräuter...

 

Lorena jetzt mieten


Elin

 

Ich bin Elin, die Tochter von Pinia, gemäss unserer Tradition sollte mein Name eigentlich mit "P" anfangen.

Doch mich haben Raffael und Aurelio getauft. Jetzt heisse ich Elin, wie das Baumzwergemädchen...

Dieser Name gefällt mir ganz gut, wenn man mir ruft komme ich sofort.

 

Elin jetzt mieten

 

 

 

 


Amalia

 

Von meinen Mädels gehöre ich zu den Jüngsten, sie schauen sehr gut zu mir ich geniesse ihre Aufmerksamkeit sehr.

Der gelbe "Stüpfer" muss ich tragen, weil ich anderen am Euter sauge, dies kann dann Entzündungen geben und die Euterviertel können absterben. Leider war dies bei Ranj passiert. Daher ist mein Bauer von nun an streng.

 

Amalia jetzt mieten

 

 


                                        Hortensia 

                                       

Welch eine aussergewöhnliche Farbe ich habe. Wer wohl meine    Mamma ist? Findest Du es heraus?

 Ja natürlich Hella, daher habe auch ich einen ganz besonderen     Stellenwert auf dem Senggihof. Ich war schon bei der Geburt       sehr gross und meine wunderschönen Dunkelbraunen ja fast       schwarze Augen sind mein Markezeichen.

 

 Patenschaft übernehmen


 

Daiana

 

Meine Mamma ist Damaris und meine Oma ist Muriel. Die kräftige rote Farbe habe ich von Ihnen beiden geerbt. Ich habe sehr viel Temperament, und liebe es wenn etwas läuft! Ich bin sehr neugierig und liebe kleine Kinder sehr.

 

 

Patenschaft übernehmen

 

Mein Paten: 


    Cindy

 

Meine beste Freundin ist Calanda, uns verbindet nämlich noch ganz was anderes...

Wir sind Zwillingsschwestern und sind kaum auseinander zu halten. Sogar unser Bauer verwechselte uns am Anfang. Wir fanden das ganz lustig! 

 

 

Patenschaft übernehmen

 

Mein Paten: 


Calanda

 

Mit meiner Zwillingsschwester verbringe ich sehr viel Zeit, wir zwei sind nur zusammen unterwegs.  Sie weiss alle meine Geheimnisse und ich Ihre, ist das nicht wundervoll ? 

Unsere Jugendzeit verbringen wir zusammen mit Daiana. Wir drei sind ein super Team.

      

Patenschaft übernehmen

 

Mein Paten: Sabrina mit Lars